Geschichte

Am Samstag, 3. September 1988, durften die Wehrdienste Langnau im Emmental das neue TLF FLORIAN übernehmen.

Aus diesem Grund fand auf der Kniematte ein grosses Feuerwehrfest statt.

Nach dem Taufakt des TLF hat das Feuerwehrchörli Langnau auch seinen  1. Auftritt.

Auch  ein Ballonwettbewerb fand an diesem Anlass statt.

Da ein Ballon bis nach Thalhofen bei Marktoberdorf getragen wurde und auf einem Baum des Feuerwehrkommandanten Franz Guggemos hängen geblieben ist, hat sich eine grosse Freundschaft zwischen dem Chörli und der freiwilligen Feuerwehr Thalhofen ergeben, die bis heute immer noch hält.

Ca alle 3 Jahre treffen wir uns in Thalhofen oder in Langnau. 23 Jahre stand das Chörli  unter der Leitung von Ueli Streit, Musik-Klavierlehrer.  2012 übergab Ueli Streit die Stimmgabel an Ueli Röthlisberger weiter. Im Laufe der Zeit ist auch eine Musikformation entstanden. Darum heisst unser Motto

singe - musige - lösche

1. Auftritt in den Feuerwehrüberkleidern  1988